Sprecherin und Schauspielerin


Faszination Stimme

Ich bin immer wieder überrascht, wie  wandelbar die menschliche Stimme ist. 

Gefühle und Stimmungslagen in unendlichen Variationen gibt die Stimme wieder. 

Sprechen beruht  auf Stimme und verbindet Menschen miteinander, lässt Kommunikation entstehen.

 

Dass sich die Stimme und Stimmlage verändert, kann, wie wir wissen, bewusst oder unbewusst passieren. 

Es gibt durchaus Tage, an denen habe ich das Gefühl meine Stimme sitzt und kann genau das transportieren und ausdrücken, 

was ich will. Sie hat die richtige Resonanz und das angemessene Volumen. 

Dann wieder gibt es Momente, da scheine ich meine eigene Stimme nicht wieder zu erkennen.

Fremde, knarzige Töne verlassen meine Kehle oder sie klingt dünn und fade.

Stimme und Psyche gehören zusammen und reagieren sehr sensibel aufeinander.

 

Hier ist ein schöner Film über die menschliche Stimme von 3 Sat

Kommentar schreiben

Kommentare: 0